Lukas Maeder: So war es auf Tour mit den "Mighty Oaks"

 „We‘ll never be this young again“ - Auf Tour mit den Mighty Oaks

Fotos: Lukas Maeder

Musik-Fotograf Lukas Maeder hat die deutsche Folk-Band Mighty Oaks über drei Jahre lang begleitet. Das Ergebnis: Ein beeindruckender Bildband, der Einblicke in die Welt zwischen Konzert-Spektakel und Studio-Ruhe gewährt. Hier präsentiert Maeder seine 5 besten Fotos und die Geschichten dahinter.

1 Die erste Begegnung (Bild oben): Es war ein Sommerabend im Jahr 2014 in München. An jenem Abend sind sich Lukas Maeder und die Folk-Band Mighty Oaks zum ersten Mal über den Weg gelaufen. „Das ist eines der ersten Bilder, das ich von der Band Mighty Oaks fotografiert habe. Dass eines dieser Bilder das Cover meines ersten Buchs wird, hätte ich damals wohl nie gedacht.“

"A Year and a Day" - Exklusive Fotos aus dem Leben von Bob Dylan

Als der Fotograf Daniel Kramer Bob Dylan zum ersten Mal begegnete, war der 23 Jahre alte Sänger außerhalb der Folkszene noch weitgehend unbekannt. Beim ersten Treffen schien Dylan vor der Kamera noch reserviert, doch bald entwickelte sich ein vertrauensvolles und herzliches Verhältnis zwischen Fotograf und Musiker.

Klicken zum Weiterlesen
Lukas Maeder: So war es auf Tour mit den "Mighty Oaks"

2 On Stage: „Mighty Oaks waren mit ihrem ersten Album nicht nur in den Top 10, sie sind auch eine geniale Live Band. Bei ihren Konzerten geben die Jungs alles und lieben es, auf der Bühne zu stehen.“ Das Bild stammt vom Melt Festival 2015. „Super heißer Sommertag, unglaubliche Stimmung, abgefahrene Location und wohl das einzige Konzert der Band mit zwei Drummer. Unglaublich, wo mich die Tour überall hingeführt hat.“

 

Lukas Maeder: So war es auf Tour mit den "Mighty Oaks"

3 Surrealität: „Wir sind früh morgens am Konzertgelände von Rock am Ring angekommen. Das Gelände war für Besucher noch geschlossen und daher komplett leer. Irgendwie hat dieses Bild etwas total Surreales, wenn man sich überlegt, dass Stunden später Tausende von Festivalbesuchern von überall her pilgern, um Konzerte ihrer Lieblingsband anzuhören.“

Lukas Maeder: So war es auf Tour mit den "Mighty Oaks"

4 Intime Momente: Backstage bei Rock am Ring. „Wenn man mit einer Band lange unterwegs ist, wird man selbst als Fotograf irgendwann unsichtbar. So gelingt es dann, solch intime Momente festzuhalten.“

Lukas Maeder: So war es auf Tour mit den "Mighty Oaks"

5 Im Studio: „Ende 2016 war ich mit der Band in Seattle, dort wurde ihr neues Album ‚Dreamers‘ aufgenommen. Einige der neuen Pressebilder sind an dem Ort entstanden, wo Ian aufgewachsen ist und von dem viele der Lieder des ersten Albums handeln. Diesen Ort zu besuchen war für mich, als würde sich ein Kreis schließen.“

 

„Wenn man mit einer Band lange unterwegs ist, wird man selbst als Fotograf irgendwann unsichtbar.“
Lukas Maeder, der Unsichtbare
Cover Lukas Maeder

Das Buch «We‘ll never be this young again» ist ab 30. März hier erhältlich. Vorbestellungen sind bereits jetzt möglich.

Die Vernissage zusammen mit den Mighty Oaks findet am Tag des Verkaufsstarts in Zürich statt.

Alle Infos unter: mightyoaksbook.com

Klicken zum Weiterlesen
02 2017 The Red Bulletin

Nächste Story