Die besten Apps für Kinofans

Die besten Apps für Kinofans

Foto: Getty Images

Netflix, Amazon Prime oder doch das Kino um die Ecke: Wer kann bei so viel Auswahl noch den Überblick bewahren? Spontan einen Film aussuchen wird plötzlich zur riesigen Herausforderung. Spezielle Apps sind deine Helfer in der Not und haben auch noch ganz andere Tricks auf Lager.

Wo du früher noch stundenlang die Videothek auf der Suche nach einem brauchbaren Film durchforstet hast, sitzt du heute vor deinem Netflix-Account und blätterst dort im Angebot. Die nahezu unendliche Auswahl an Filmen macht es nur noch schwerer, sich zu entscheiden.
 

Zum Glück helfen ein paar Apps dabei, die Suche für den nächsten Kinoabend zu vereinfachen. Wir haben einen Blick auf die vier besten geworfen – und das Beste: die sind auch noch komplett gratis.

  1. IMDb
  2. RunPee
  3. Kinoradar
  4. Letterboxd
Klicken zum Weiterlesen

IMDb

Die Internet Movie Database (IMDb) ist gewissermaßen die Bibel für Filmfans. Die Datenbank birgt die weltweit größte Sammlung an Informationen über alles, was mit Film und Fernsehen zusammenhängt. Einerseits findest du hier sämtliche Infos rund um aktuelle oder zukünftige Streifen, zum anderen Details über mehr als vier Millionen Schauspieler, Regisseure oder Crewmitglieder. So weißt du ruckzuck, in welchen Filmen dieser eine Star noch mitgewirkt hat. Außerdem kannst du alle Filme und Serien bewerten, Trailer anschauen oder deine Kumpels an der Theke mit unnützem Filmwissen beeindrucken.

Cannot wait for this to release next year!! #monstersuniversity #totalawesomeness love the #imdbapp 😃😄👌👍

A post shared by Erick Mickyle Carmona (@carmona1455) on

RunPee

Falls du regelmäßig ins Kino gehst und dabei stets ein XXL-Getränk und die passende Packung Popcorn vertilgst, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass du mitten im Film mal kurz für kleine Filmfans wohin verschwinden musst.

Dann hast du zwei Möglichkeiten:

  1. Es aussitzen und dich bis zum bitteren Ende in deinem Sitz winden
  2. In dem Wissen aufs Klo gehen, dass du einen wichtigen Moment verpasst

Hier hilft dir RunPee: Die App vibriert während Szenen, in denen nichts Entscheidendes passiert, und lässt dich somit wissen, wann ein kurzer Sprint zur Toilette in Ordnung ist. Wenn du dich zudem fragst, ob es sich lohnt, nach der letzten Szene noch sitzen zu bleiben: Falls nach dem Abspann ein versteckter Clip folgt, lässt RunPee es dich wissen.

© Youtube // RunPee App

Kinoradar

Wenn du wissen willst, welcher Film aktuell in deiner Nähe läuft, ist die Kinoradar-App genau richtig für dich. Aufgrund deiner aktuellen Position oder eines festgelegten Radius zeigt sie dir die Filme und Startzeiten im nächstgelegenen Kino an. Zudem findest du Infos zu Darstellern, Regisseur oder Handlung, sowie aktuelle Trailer. Lies dir Rezensionen anderer User durch oder bewerte selbst Filme.

kinoradar

kinoradar. 1,594 likes · 60 talking about this. Das Kinoprogramm für ganz Deutschland als location based App für Android, iPhone, iPad und Windows 8 oder auf www.kinoradar.de

Letterboxd

Wenn du ein Kinoenthusiast bist, ist Letterboxd Pflicht. Es gilt als eine Art „Facebook für Filme“. Die App gibt dir Zugang zu einem sozialen Netzwerk von Filmliebhabern auf der ganzen Welt. Nutzer können Filme bewerten und rezensieren, unterschiedliche Listen erstellen und eine Art Tagebuch führen, das festhält, wann du einen neuen Film angeschaut hast. Kleiner Nachteil: Aktuell ist es nur für iOS-User verfügbar, Android-Nutzer schauen (noch) in die Röhre.

© Youtube // TechCrunch

Klicken zum Weiterlesen
03 2017 The Red Bulletin

Nächste Story