Mehmet Doruk Erdems BMW Titan Bike

BMW Titan - Das Motorrad, das von einem Hai inspiriert wurde

Text: JJ Dunning
Fotos: Mehmet Doruk Erdem  

Dieses unglaubliche Konzept-Motorrad „BMW Titan“ ist das Geistesprodukt des türkischen Industriedesigners Mehmet Doruk Erdem. Und sein Mittel zum Weltrekord.

Der türkische Designer Mehmet Doruk Erdem hatte die Idee zu einem mächtigen und rasend schnellen Konzept-Motorrad. 

Sein Entwurf zum „BMW Titan“-Bike umfasst ein umschlossenes Cockpit, riesige Hinterreifen und eine Vorderseite, die von der „hydrodynamischen“ Form eines Hais inspiriert wurde. Ziel war es, ein Motorrad zu entwickeln, welches den Landesgeschwindigkeitsrekord für Motorräder brechen kann. 

Woran uns dieses Konzept erinnert? Ohne Zweifel: an das Batpod, Batmans Fahrzeug aus den Christopher-Nolan-Filmen. Klar, Batman sitzt auf seinem Motorrad und ist nicht davon eingeschlossen. Aber trotzdem – unser Verlangen, in diesem hypothetischen BMW herumzurasen und ein paar Bösewichten eines auszuwischen, besteht dennoch. Und wenn das nicht klappen sollte, knacken wir zumindest die Speed-Bestmarke.

Mehmet Doruk Erdem's design is inspired by the "hydrodynamic" shape of sharks.

Mehmet Doruk Erdems Design wurde von einem Hai inspiriert.

© Mehmet Doruk Erdem

Klicken zum Weiterlesen
Mehmet Doruk Erdems BMW Konzept Titan

In der „BMW Titan“ nimmt der Fahrer in einem umschlossenen Cockpit Platz.

© Mehmet Doruk Erdem

Die Rekordjäger

Der derzeitige Landesgeschwindigkeitsrekord für Motorräder wurde 2010 von Rocky Robinson aufgestellt. 

Robinson raste mit dem Rekordfahrzeug „Ack Attack“ und einer Durchnittsgeschwindigkeit von 605,7 km/h durch den Bonneville-Salzsee in Utah, USA. Die Topgeschwindigkeit lag bei fast 634 km/h. (Das Video dazu kannst du dir unten ansehen.)

Guy Martin – Biker und TV-Persönlichkeit – versuchte 2015 Robinsons Rekord mit dem „Triumph Rocket III Streamliner“ zu brechen. Der Versuch wurde allerdings verschoben, da er im selben Jahr mehrere Knochenbrücke während des Ulster GPs erlitt. 

Am 1. August 2016 wurde angekündigt, dass Martin einen erneuten Versuch im Spätsommer starten würde. Dieser steht nun kurz bevor, eine Testfahrt gab es schon – er wartet nur noch auf die passenden Wetterbedingungen.

Rocky Robinson rast mit einer Durchnittsgeschwindigkeit von 605,7 km/h durch den Salzsee in Utah, USA.

© Top1oil/Leckey.tv/YouTube

Klicken zum Weiterlesen
07 2016 The Red Bulletin

Nächste Story